Gnadentiere und Sorgenkinder


Gnadentiere

Hier findest du unsere Gnadentiere, die eine sehr intensive Betreuung benötigen. Daher dürfen sie bei unseren Pflegestellen bleiben. Sie sind entweder schon so alt, oder gesundheitlich so angeschlagen, dass wir ihnen keinen Umzug mehr zumuten möchten.

Um die medizinische Versorgung unserer Gnadentiere sicherstellen zu können, benötigen wir eure Hilfe. Mit einer Patenschaft könnt ihr uns helfen, die regelmäßig anfallenden Tierarztkosten zumindest teilweise zu decken.

Krissy

Weiblich, kastriert
Geboren im Mai 2020
Gewicht: 2,4 kg
Lebt in Innenhaltung

Schorschi

Männlich, kastriert
Geboren 01/2020
Gewicht: 1,9 kg
Lebt in Innenhaltung
Gnadentiere Pate werden

Schorschi und Krissy kamen von einem Notfall in BaWü. Mama, Papa, Tochter und Sohn (alle unkastriert) saßen in einem Doppelstockkäfig auf engstem Raum. Die Jungen wurden im Tierheim abgegeben und die anderen Beiden konnte geholt und zu uns gebracht werden.
Bei uns wurden beide kastriert, damit sie nicht lange getrennt sein müssen. Sie hängen sehr aneinander und können nur gemeinsam vermittelt werden.
Charakterlich sind die Beiden absolute Traumkaninchen. Stubenrein, verschmust und einfach nur lieb.
Ihr großes Handicap sind ihre schlechten Zähne. Krissy hat aktuell veränderte Zähne, wo auch bereits welche fehlen. Ihr Gebiss ist recht stabil, dennoch muss sie regelmäßig überwacht werden. Sie zeigt kleine Veränderungen auch sofort an. Schorschi hat deutlich größere Probleme. Inzwischen wurden ihm schon mehrere Zähne gezogen, vermutlich werden über kurz oder lang noch weitere folgen. Aktuell werden seine Zähne alle vier Wochen in Narkose eingeschliffen.
Zum Glück wissen die Beiden nicht, welch schlechten Zähne sie haben und genießen ihr Leben in vollen Zügen. Sie haben die Hoffnung auf ein traumhaftes Zuhause bei kaninchenerfahrenen Besitzern. Ein kaninchenkundiger Tierarzt ist hier dringend anzuraten.

Pino

Männlich, kastriert
Geboren am 18.03.2017
Gewicht: 2 kg
Lebt in Innenhaltung
Paten: Andrea B. und Furkan S.
Gnadentier Pate werden

Pino wurde ursprünglich in Norddeutschland geboren. Von dort wurde er per Post nach Bayern verschickt und hier als Zuchtrammler eingesetzt. Da er nicht gut vererbte, wurde er in den Kleinanzeigen verkauft. Hier wurde eine liebe Tierfreundin auf ihn aufmerksam und holte ihn zu sich. Er lebte dort in freier Wohnungshaltung mit zwei anderen Kaninchen zusammen. Jedoch kam er mit einem der Jungs nicht so gut zurecht. Schweren Herzens wurde er uns anvertraut.
Pino ist ein Satinkaninchen und leider hat er auch Probleme, die viele seiner Art haben. Er leidet unter Blasenschlamm und muss daher regelmäßig infundiert werden. Das täglich mehrmals notwendige „Blasenschütteln“ macht er super mit. Seine Zähne müssen ebenfalls regelmäßig kontrolliert werden. Da er vom Fell her auch empfindlich an den Fußsohlen ist, muss man sehr auf den Bodenbelag achten.
Er sucht den Menschen und ist immer dort, wo sich was tut.

Eddi

Männlich, kastriert
Geboren 2018
Gewicht: 2 kg
Derzeit in Innenhaltung
Paten: Markus B., Jana H. und Bürokonzept UG
Gnadentier Pate werden

Ein Inserat in Ebay-Kleinanzeigen ließ uns aufhorchen. 5 Kaninchen zu verschenken. Die Kaninchen waren bei dem Züchter in kleinen Boxen. Sie saßen auf Gitter. Kein Heu und nur Pellets. Alle 5 waren extrem ängstlich.
Eddi hatte bereits ein schönes Zuhause gefunden. Nach wenigen Monaten wurde er jedoch von den anderen beiden Kaninchen komplett ignoriert. Er war in einer Gruppe, aber doch ganz alleine. Schweren Herzens gab ihn uns die Besitzerin zurück. Erst zeigte er sich bei uns auch auffällig. Er wirkte krank und deprimiert. Die Untersuchungen zeigten jedoch keine körperlichen Probleme an. Also wurde entschieden ihn doch schneller zu vergesellschaften. Mit Lady lebte er schon vor dem Auszug zusammen. Und man glaubt es kaum, das war es. Er war wieder komplett normal. Nun ist seine Partnerin verstorben und er reagiert wieder extrem sensibel. Er benötigt dringend eine Stabilität.
Eddi hat im November 2022 eine beidseitige Gehörgangserweiterung bekommen. Seine Gehörgänge waren so eng, dass ein Reinigen kaum möglich war und er mit wiederkehrenden Entzündungen reagierte. Seit der OP ist es deutlich besser und er kann auch deutlich besser hören. Eine lebenslange Pflege der Ohren ist notwendig. Die Zähne sind im Moment in Ordnung, sollten jedoch regelmäßig kontrolliert werden.


Sorgenkinder

Im Folgenden siehst du Fotos unserer Sorgenkinder. Sorgenkinder sind Kaninchen, die gesundheitliche Einschränkungen haben und regelmäßiger Fürsorge bedürfen. Bei ausreichenden Kenntnissen der neuen Besitzer und dem richtigen Tierarzt, würden sie sich auf ein eigenes Zuhause sehr freuen.

Auch unsere Sorgenkinder freuen sich über jeden Paten, denn auch ihre medizinische Versorgung ist kostenintensiv und gleichzeitig sind ihre Vermittlungschancen sehr gering.

Wenn du auf das Bild klickst, findest du weitere Informationen zu ihnen.