Paare zur Vermittlung

Hier findest du unsere Kaninchen, die sich mit ihrem Partnertier so gut verstehen, dass wir sie auf keinen Fall trennen wollen. Sie werden nur zusammen vermittelt.

Unsere Kaninchen wurden dem Tierarzt vorgestellt, sind geimpft und suchen jetzt DICH! Die Rammler werden nur kastriert abgegeben. Wenn du auf ein Foto klickst, kannst du es größer betrachten.

Was zu beachten ist, wenn du ein Tier von uns übernimmst,
kannst du in den Vermittlungskriterien nachlesen!

Ein kurzer Auszug unserer wichtigsten Vermittlungskriterien:

  • Dauerhaft mind. 6 qm für 2 Zwergkaninchen (plus zusätzlicher Freilauf)
  • Fütterung von frischem blättrigen Grün
  • Impfung gegen RHD 1, RHD 2 und Myxomatose
  • Vergesellschaftung nur mit bekanntem identischen EC-Titer

Sky

Weiblich, kastriert
Geboren im Mai 2020
Gewicht: 2,8 kg
Derzeit in Innenhaltung

Leon

Männlich, kastriert
Geboren im August 2021
Gewicht: 3 kg
Derzeit in Innenhaltung
Pate werden Sorgenkind

Ein Notruf über Facebook aus Baden-Württemberg ereilte uns. Sky und ihre Partnerin Hope saßen bei Menschen, die mit der Versorgung komplett überfordert waren. Die Frau schlug auch mit dem Besen auf die Tiere ein. Aufklärung und Beratung waren leider erfolglos.
Bei der Abholung waren die Kaninchen in einem schlechten Zustand. Sky war sehr übergewichtig und hatte Durchfall. Die Krallen waren zu lang und sie kannte kein Frischfutter.
Auf der Pflegestelle wurde sie erstmal versorgt und durch die Futterumstellung hat Sky deutlich abgenommen.
Anfangs war sie sehr scheu und ängstlich, sie wird aber zunehmend neugierig, wenn sie sich sicher fühlt.
Im Moment ist sie in Innenhaltung und dort ist sie deutlich entspannter als im Außengehege. Nun zeigt sie ihre Lebensfreude mit Bocksprüngen, und lässt sich auch mal streicheln.
Hier ist sie stubenrein, daher hoffen wir, dass sie ein schönes Zuhause in Innenhaltung findet.

Leon ist ein sehr hübscher, kastrierter Rammler. Er kam mit anderen Kaninchen aus schlechter Haltung. Der Vorbesitzer nahm die Kaninchen an den Ohren hoch, und was sie sonst noch mitmachen mussten, wollen wir gar nicht wissen. Das erklärt aber, warum er ziemlich ängstlich und scheu ist. In Stresssituationen merkt man ihm die Unsicherheit an seinen wiegenden Kopfbewegungen noch deutlich an. Wir würden uns freuen, wenn man ihm in seinem neuen Zuhause, mit viel Geduld und Ruhe, das Eingewöhnen und Vertrauen fassen zu Menschen erleichtern würde.

Cinderella

Weiblich, kastriert
Geboren im Juli 2021
Gewicht: 3,4 kg
Derzeit in Außenhaltung

Philipp

Männlich, kastriert
Geboren im Juli 2021
Gewicht: 3 kg
Derzeit in Außenhaltung

Cinderella und Philipp sind sogenannte Pandemie-Opfer. Sie wurden als Kinderspielzeug angeschafft, doch das Interesse ließ schnell nach. Ebenso die Bereitschaft die Tiere zu versorgen. Sie sollten schnellstens weg, notfalls geschlachtet werden. Deshalb wurden sie von einer Tierschützerin übernommen und zu uns gebracht. Beide sind wunderschöne rote Neuseeländer.
Cinderella und Philipp sind ruhig, sehr sozial und leben sehr harmonisch zusammen. Er liegt gern ausgestreckt im Schatten und döst und lässt sich von Cinderella bekuscheln. Momentan leben sie in Außenhaltung. Da die Beiden sehr stubenrein sind, käme auch ein Platz in Innenhaltung in Frage.

Pate werden

Emily

Weiblich, kastriert
Geboren im März 2022
Gewicht: 1,9 kg
Für Innenhaltung

Dexter

Männlich, kastriert
Geboren im April 2018
Gewicht: 1,4 kg
Für Innenhaltung

Patin: Julia B.
Sorgenkinder Pate werden

Dexter ist ein zutraulicher Zwerg. Mit anderen Kaninchen tut er sich etwas schwerer. Er ist dominant und manchmal lässt er sich den „Chef“ schon anmerken. In der Pflegestelle versteht er sich bestens mit Emily.
Dexter lebt in Innenhaltung und benötigt viel Platz. Freie Wohnungshaltung wäre sehr empfehlenswert, damit ihm nicht langweilig wird.
Bei Dexter haben sich leider Zahnprobleme entwickelt. Er ist ein typischer Zwerg mit kurzem Kopf. Sein neues Zuhause sollte daher mit Zahnkaninchen vertraut sein und auch der Tierarzt sollte sich mit Kaninchenzähnen auskennen. Er braucht regelmäßige Zahnkorrekturen und ist dadurch mit dem Futter heikel. Aktuell muss er alle vier Wochen zum Tierarzt.
Emily wurde zusammen mit ihrem Bruder Heini abgegeben. Die Kaninchen waren ein Geschenk, vom Opa, für ein vierjähriges Kind.
Emily ist jung, aufgeweckt und richtig aktiv und braucht viel Platz. Sie ist extrem schmusebedürftig. Hier sind auch wir Menschen sehr gefragt, um ihr Bedürfnis nach Liebe zu stillen.
In der Pflegestelle ist sie eine große Stütze für Dexter. Dort wurde auch festgestellt dass sie sehr ängstlich auf Kinder reagiert.
Als Widder sollten die Ohren regelmäßig gepflegt werden und von einem kaninchenkundigen Tierarzt regelmäßig kontrolliert werden. Ihre Zähne sind im Moment in Ordnung, aber dennoch sollten auch sie kontrolliert werden.

Daisy

Weiblich, kastriert
Geboren ca. 2018
Gewicht: 5,9 kg
Derzeit in Innenhaltung

Toni

Männlich, kastriert
Geboren im Mai 2022
Gewicht: 3,4 kg
Derzeit in Innenhaltung

Sorgenkinder Pate werden

Toni ist ein ausgesprochen hübscher und sehr gut sozialisierter junger Kaninchenmann, der sich gut mit weiblichen Artgenossen verträgt. Menschen gegenüber legt er die anfängliche Zurückhaltung schnell ab. Er lässt sich gern streicheln, knurrt aber mal, wenn man er z.B. Medikamente nicht nehmen möchte.
Toni hat einen Überbiss. Die Schneidezähne müssen ca. alle 4 Wochen gekürzt werden, was er brav mitmacht.
Daisy hatte bei Ankunft erheblich Übergewicht, das sich schnell durch die vermehrte Bewegung reduzierte.
Es wurde sich an uns gewandt, da die beiden letzten Kaninchen in ein artgerechtes Zuhause ziehen sollten. Der Besitzer verstarb und man versuchte sich um die Beiden zu kümmern. Aber es war klar, dass auch eine Doppelbucht immer noch viel zu klein war. So holten wir ein Weibchen und einen unkastrierten Rammler ab.
Bereits bei der Abholung ist das tränende Auge aufgefallen. Mittlerweile wurde mittels CT abgeklärt, dass Daisy eine Missbildung des Tränennasenkanals hat und deshalb die Tränenflüssigkeit nicht ablaufen kann. Dies bringt keine weiteren Probleme mit sich, nur der Bereich um ihre Augen muss täglich gepflegt werden.
Daisy zeigt sich in der Pflegestelle als absolut verschmust und genießt die Augenpflege regelrecht.
Da sie stubenrein ist und die Nähe des Menschen sucht, würde sie sich in freier Wohnungshaltung sehr wohl fühlen. Wer den beiden ein neues Zuhause schenkt, wird mit Sicherheit viel Freude mit ihnen haben.